Gezielt gefunden werden


SEO im Zusammenhang mit Webtexten

Das Thema SEO (search engine optimization) ist ein umfassendes Thema und eigentlich kein spezifischer Bestandteil von Webtexten. Jedoch kann man mit einem gezielten Sprachgebrauch im Zusammenspiel mit weiteren Faktoren den Suchmaschinen, wie Google und co. bei ihrer Arbeit helfen.


Wieso sollte ich einer Suchmaschine helfen?

Die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz einfach: Damit potentielle Kunden Ihre Website gezielt finden können. Man könnte sagen, dass Suchmaschinen Websites "Probelesen", damit Sie dem User auf einen Blick die besten Ergebnisse auf seine Frage oder seinen Suchbegriff ausgeben können. Es ist also sinnvoll, wenn Sie es Google, Yahoo und co. so einfach wie möglich machen, Ihre Website einzuordnen und somit als Suchergebnis zu platzieren. Wie das geht? Das habe ich für Sie in vier Punkten grob zusammengefasst:


  • SEO Thermfrequenz

    Sie geben mir ein Thema, ich finde für Sie die richtigen Worte! Ich versetze mich in den Kunden hinein und analysiere mit Hilfe verschiedener Tools sein Suchverhalten zum entsprechenden Thema. Keywords, die häufig gesucht werden, verwende ich in einer gewissen Thermfrequenz auch in Ihren Webtexten. Wiederholung allein reicht aber nicht aus, es ist ein Balanceakt zwischen Sprachstil und Keyworddichte.

    Damit die Suchmaschine überhaupt weiß, dass die Kugeln von denen Sie sprechen, nichts mit Pistolen sondern mit Eiscreme zu tun haben, sind Proof Keywords unerlässlich.


  • Authentizität

    Selbstverständlich garantiere ich Ihnen selbst produzierte und recherchierte Texte für Ihre Homepage. Diebstahl straft nicht nur das Gesetz, auch Google und andere Suchmaschinen überprüfen Websites auf doppelten Content und werten diesen ab.


  • Dynamischer Content

    Wenn Sie möchten, dass Kunden Ihre Homepage wiederholt aufrufen, geben Sie Ihnen einen Grund dazu! Durch innovative Themen, stetige Weiterentwicklung der Inhalte und aktuelle Meldungen zu Projekten kann der Kunde auf Ihrer Website immer wieder Neues erfahren und bleibt so interessiert. Ebenso agieren die Suchmaschinen-Bots, die immer wieder Ihre Website durchforsten. Aus diesem Grund ist ein dynamischer Content auch ein wichtiges Thema im Bereich der SEO.




  • Meta Description

    Meta Tags fassen kurz zusammen, was die einzelnen Sites Ihrer Homepage aussagen. Dabei unterscheidet man zwischen "Keyword" Meta Tags und der Meta Description. Während die "Keyword" Meta Tags heutzutage mehr zur eigenen Orientierung dienen, spielt die Meta Description für Suchmaschinen eine große Rolle.

    Hier ein Beispiel für eine suchmaschinenoptimierte Meta Description, die Lust auf mehr macht:


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok